Wie Kann Ich Den Administrator Ändern
Das Administrator-Konto in Windows 10 gibt Nutzern zusätzliche Systemrechte, um Systemänderungen vorzunehmen oder uneingeschränkt Programme zu installieren. Mit großer Kraft geht jedoch große Verantwortung einher, daher ist das Ambassador-Konto standardmäßig deaktiviert. Wir erklären, wie Sie das Windows-ten-Administrator-Konto aktivieren und deaktivieren.
Inhaltsverzeichnis
- Kurzanleitung: Windows-10-Administrator aktivieren
- Was bedeutet in Windows 10 „Administrator"?
- Windows-Benutzerkonto prüfen oder ändern
- In Windows 10 das Administrator-Konto aktivieren und deaktivieren
- Mit Eingabeaufforderung (Windows Dwelling house, Pro und Enterprise)
- Mit Windows PowerShell (Windows Home, Pro und Enterprise)
- Über Lokale Benutzer/Gruppen (Windows Pro und Enterprise)
- In Windows 10 den Administrator ohne Administrator-Rechte aktivieren
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Kurzanleitung: Windows-x-Administrator aktivieren
Mit Eingabeaufforderung
- Öffnen Sie mit [Windows] + [R] „Ausführen".
- Geben Sie „cmd" ein und drücken Sie [Strg] + [Shift] + [Enter].
- Geben Sie „cyberspace user ambassador /active:yeah" ein.
- Das Administrator-Konto ist nun aktiviert.
- Zum Deaktivieren: „internet user ambassador /agile:no"
Mit Windows PowerShell
- Öffnen Sie mit [Windows] + [10] das Kontextmenü.
- Klicken Sie auf „Windows PowerShell (Ambassador)".
- Geben Sie „net user administrator /active:yes" ein.
- Das Administrator-Konto ist nun aktiv.
- Zum Deaktivieren: „internet user administrator /active:no".
Über Lokale Benutzer/Gruppen (nur in Windows ten Pro und höher)
Was bedeutet in Windows 10 „Ambassador"?
Die meisten Windows-Nutzer kennen das blau-goldene Schildsymbol mit dem Hinweis „Als Administrator ausführen". Das bedeutet, dass Sie gerade ein Standard-Benutzerkonto mit „administrativen Rechten" nutzen. Manche Program und Dateien sind jedoch then wichtig, dass falsche Änderungen dem Betriebssystem schaden. Deswegen gibt es das Windows-Administrator-Konto.
Der Administrator ist in Windows ten standardmäßig versteckt und deaktiviert, um zu verhindern, dass Malware oder Unbefugte Systemänderungen vornehmen. Manchmal ist es aber nötig, das Windows-10-Administrator-Konto zu aktivieren, um Program zu installieren, Windows-Sprachen zu ändern oder in Windows 10 die Tastatur-Sprache umzustellen, Windows-Passwörter zu ändern oder den Night Mode zu aktivieren. Wer das „Superkräfte"-Benutzerkonto aktiviert, sollte nicht vergessen, danach den Windows-10-Administrator wieder zu deaktivieren. Sicher ist sicher.
Windows-Benutzerkonto prüfen oder ändern
Standardmäßig gehören Windows-Nutzer als lokale Konten mit administrativen Rechten zur Gruppe der Administratoren und können sich Administrator-Rechte verschaffen. Falls Sie sich nicht sicher sind, welches Benutzerkonto Sie haben, prüfen bzw. ändern sie es wie folgt:
Schritt i: Gehen Sie unten links auf das Windows-Startlogo, scrollen Sie unter „Zuletzt hinzugefügt" nach unten, klicken Sie auf „Windows-Organization" und auf „Systemsteuerung".
Schritt 2: Gehen Sie unter „Benutzerkonten" auf „Kontotyp ändern". Dort sehen Sie, welches Konto und welche Systemrechte Sie haben. Wenn Sie zur Administratoren-Gruppe gehören, steht unter Ihrem Computernamen „Administrator".
Schritt 3: Wenn mehrere Nutzerkonten existieren, der Administrator aktiv ist und Sie zum Administrator-Konto wechseln möchten, ändern Sie hier den Kontotyp.
In Windows ten das Administrator-Konto aktivieren und deaktivieren
Wenn Sie ein Standard-Benutzerkonto mit administrativen Rechten haben, ist es relativ einfach, den Administrator in Windows 10 zu aktivieren. Wie Sie vorgehen, hängt von Ihrer Windows-10-Edition (Abode, Pro oder Enterprise) ab. Wir erklären Ihnen, wie es geht.
Mit Eingabeaufforderung (Windows Home, Pro und Enterprise)
Schritt i: Öffnen Sie das „Ausführen"-Fenster mit dem Windows-Shortcut [Windows] + [R]. Geben Sie „cmd" ein.
Schritt 2: Führen Sie die Eingabeforderung als Ambassador aus, indem Sie gleichzeitig [Strg] + [Shift] + [Enter] drücken.
Schritt 3: Geben Sie den Windows-CMD-Befehl„internet user ambassador /active:yes" ein und drücken Sie [Enter]. Das Windows-10-Ambassador-Konto ist nun aktiviert.
Schritt four: Um den Windows-10-Administrator zu deaktivieren, nutzen Sie den CMD-Befehl „net user administrator /active:no". Denken Sie daran, den Administrator nach einer Aufgabe, die administrative Rechte erfordert, wieder abzuschalten, um Sicherheitslücken zu vermeiden.
Mit Windows PowerShell (Windows Dwelling, Pro und Enterprise)
Schritt 1: Öffnen Sie das Windows-Kontextmenü mit dem Shortcut [Windows] + [X].
Schritt 2: Klicken Sie auf das Feld „Windows PowerShell (Administrator)". Die Windows-PowerShell bietet eine vollständige objektorientierte Skript- und Programmierumgebung als Allround-Werkzeug für Systemadministratoren.
Schritt 3: Geben Sie im PowerShell-Kommandozeileninterpreter (CLI) den Befehl „cyberspace user administrator /active:yep" ein und drücken Sie [Enter]. Erscheint die Nachricht „Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt", konnten Sie das Windows-10-Administrator-Konto aktivieren.
Schritt 4: Mit dem CMD-Befehl „net user administrator /active:no" können Sie den Windows-x-Ambassador deaktivieren.
Über Lokale Benutzer/Gruppen (Windows Pro und Enterprise)
Schritt 1: In Windows ten Pro und Enterprise gibt es eine dritte Möglichkeit, den Administrator zu aktivieren. Öffnen Sie dice Eingabeaufforderung mit [Windows] + [R], geben Sie „cmd" ein und starten Sie den Windows-Befehlsprozessor als Administrator mit [Strg] + [Shift] + [Enter].
Schritt 2: Geben Sie im Windows-Befehlsprozessor den CMD-Befehl „lusrmgr.msc" ein.
Schritt 3: Gehen Sie im Menü „Lokale Benutzer und Gruppen" links auf „Benutzer".
Schritt 4: Gehen Sie im Administrator-Fenster auf den Reiter „Allgemein".
Schritt five: Entfernen Sie bei „Konto ist deaktiviert" das Häkchen und gehen Sie auf „OK" bzw. „Übernehmen", um den Administrator zu aktivieren. Entfernen Sie das Häkchen wieder, um den Windows-ten-Ambassador zu deaktivieren.
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In Windows 10 den Administrator ohne Administrator-Rechte aktivieren
Um den Windows-10-Administrator ohne Administrator-Rechte zu aktivieren, müssen Sie Administratoren kontaktieren, die Administratoren-Aufgaben durchführen oder Ihre Befugnisse ändern können. Sollten Sie jedoch als Administrator das Ambassador-Passwort vergessen oder Ihren Kontozugang verlieren, ist ein Umweg nötig. Dieser führt über dice mitgelieferte Windows-Disc. Hierbei empfiehlt es sich, Information technology-Spezialisten zu kontaktieren, um Systemschäden zu vermeiden.
Tipp
Geht durch Systemänderungen mit Administrator-Befugnissen einmal etwas schief, empfiehlt es sich, über ein Backup der wichtigsten Daten zu verfügen. IONOS bietet Ihnen hierzu MyDefender für eine sichere, automatische Datensicherung für alle Geräte.
Source: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-10-administrator-aktivieren/
Posted by: rinknottionged.blogspot.com
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